12. August 2022
Pflegeberuf stark nachgefragt
Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus begrüßt neue Azubis
Duisburg. Menschen ausbilden und so qualifizierten Nachwuchs schaffen. Im Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus haben 28 junge Menschen am 1. März 2022 ihre generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. „Das Interesse an der Ausbildung ist sehr groß, auch bei jungen Männern. Bei diesem Kurs sind 12 junge Männer dabei – das hat uns ziemlich überrascht und natürlich auch gefreut. So viele waren es nämlich noch nie“, sagt Helmut Topel, Leiter der Pflegeschule Duisburg am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn. Bei Kurs-Teilnehmer Marc liegt die Pflege praktisch in der Familie: „Meine Mutter arbeitet in dem Bereich, meine Schwester und meine Cousinen auch. Mir hat das immer Spaß gemacht zu hören, was sie von ihrer Arbeit erzählen“.
Einige der 28 angehenden Pflegefachkräfte haben schon vor der Ausbildung Erfahrung in der Pflege sammeln können und sich bewusst für diesen Beruf entschieden. „Ich habe schon drei Jahre bei der Lebenshilfe in der Grundpflege mitgemacht. Jetzt will ich mich weiterbilden“, erklärt Teilnehmerin Hanna. Auch Lena hat schon vorher in den Pflegebereich reingeschnuppert: „Ich habe schon ein Praktikum hier im Krankenhaus gemacht. Am meisten hat mir die Dankbarkeit der Patienten gefallen“. Malina findet es schön, dass sie helfen kann: „Damit sich auch niemand alleine fühlt, der im Krankenhaus liegt.“
Als Einstieg erwartet die Auszubildenden zunächst ein siebenwöchiger theoretischer Unterricht, durch den sie anschließend schon selbständig auf einer Station Aufgaben übernehmen können. Beispielsweise lernen sie Vitalzeichen, wie Puls oder Blutdruck, zu messen. Außerdem bekommen sie alles zur Körperpflege bei Patientinnen und Patienten vermittelt. Der enge Kontakt zwischen den Lehrern, dem Pflegedienst und den Praxisanleitern garantiert von Anfang an eine optimale Praxisnähe.
Insgesamt umfasst die dreijährige Ausbildung einen Theorieteil von mindestens 2.100 Stunden. Hinzu kommt die praktische Ausbildung von mindestens 2.500 Stunden. Der überwiegende Teil erfolgt in den Krankenhäusern des Verbunds Evangelisches Klinikum Niederrhein und Bethesda Krankenhaus und bietet die Gelegenheit, viele interessante medizinische Abteilungen kennen zu lernen. Weitere Einsätze finden in Kooperationseinrichtungen statt.
Die hohe Ausbildungsqualität garantiert dem Verbund fachlich hervorragende Nachwuchskräfte, die zukünftig mit viel Empathie auf Patientinnen und Patienten sowie Angehörige eingehen werden. Beim vergangenen Kurs, der im Februar 2022 zu Ende ging, haben 17 Teilnehmerinnen die Prüfungen in der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bestanden, von denen 16 im Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus bleiben. Das spricht für den Klinikverbund als attraktiven Ausbildungsbetrieb, weil er für junge Menschen hervorragende Karrierechancen bietet. Für die kommenden Ausbildungskurse, die am 1. September 2022 bzw. am 1.Oktober 2022 beginnen, sind noch Plätze frei. Weitere Infos gibt es auf der Website der Pflegeschule unter: www.evkln.de/karriere/pflegeschule-duisburg-e-v-das-bildungszentrum
Bild: Die 28 neuen Auszubildenden vor der Pflegeschule am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn. (Quelle: EVKLN)