10. November 2023
Beauftragung des Klinikseelsorgers Siegfried Ulmer zum Prädikanten – „Beauftragt und gesandt, damit Frieden wächst“
Hemer. Die DGD Lungenklinik Hemer freut sich über die offizielle Beauftragung von Klinikseelsorger Siegfried Ulmer zum Prädikanten durch die Evangelisch-Lutherische Kirche von Westfalen. Die Beauftragung erfolgte am 2. November im Großen Saal der Lungenklinik im Rahmen des geistlichen Impulses „Durchatmen“, den Siegfried Ulmer jeden Donnerstag um 18.30 Uhr für Patientinnen und Patienten anbietet – sowie für Menschen, die sich nach Ulmers Worten zur wöchentlichen Andacht in die Lungenklinik einladen lassen.
Siegfried Ulmer ist vielen bereits als fürsorglicher Klinikseelsorger der Lungenklinik bekannt. Seit Juni 2022 setzt er sich für das seelische und geistliche Wohlbefinden der Patienten und Mitarbeitenden in herausfordernden Situationen ein. Sein Engagement, sein Mitgefühl und sein Wunsch, Trost und spirituelle Unterstützung zu spenden, machen ihn als Klinikseelsorger zu einem geschätzten Kollegen und wichtigen Behandlungspartner in der Patientenversorgung.
Den feierlichen Akt der Beauftragung übernahm der Vertreter der Superintendentin Pfarrer Thomas von Pavel aus der Kirchengemeinde Menden und überreichte neben segensreichen Wünsche die offizielle Beauftragungsurkunde. Durch die Beauftragung zum Prädikanten ist Siegfried Ulmer nun ganz offiziell von der westfälischen Kirche benannt, das Wort Gottes zu verkünden und die Sakramente zu verwalten. In der Umsetzung bedeutet das, in Gottesdiensten, Andachten und anderen spirituellen Aktivitäten zu predigen sowie kirchliche Amtshandlungen wie Beerdigungen, Taufen oder Trauungen im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Westfalen vorzunehmen.
„Ich freue mich sehr über diese Beauftragung“, so Siegfried Ulmer. Mit Stolz und Freude nahm er die Urkunde, Glückwünsche sowie die Segensworte von der Klinikleitung, Mitarbeitenden und Kollegen aus den Gemeinden entgegen. „Mit der heutigen Tageslosung ‚beauftragt und gesandt, damit Frieden wächst‘ sehe ich mich auch weiterhin dazu berufen, das Wort Gottes für die Menschen spürbar zu machen.“
Als Kaufmännischer Vorstand der DGD Stiftung, der die Lungenklinik angehört, überbrachte Hubertus Jaeger Glückwünsche und Dankesworte, nachdem er den Gästen des Abendimpulses zuvor den biografischen Weg von Siegfried Ulmer aufzeichnete. „Siegfried Ulmer ist in der Lungenklinik angetreten, um Menschen in ihrer akuten Betroffenheit beizustehen. Wir freuen uns sehr, dass Sie nun auch der Berufung zum Prädikanten in Westfalen gefolgt sind. Durch diese Beauftragung bringen wir den Leitgedanken unserer Stiftung „Mehr als Medizin“ zum Ausdruck, weil für uns die ganzheitliche Begleitung von Menschen wesentlich ist.“
Zum Foto: Glückwünsche zur Beauftragung als Prädikant: v.l. Hubertus Jaeger (Kaufmännischer Vorstand DGD Stiftung), PD Dr. med. Michael Westhoff (Ärztlicher Direktor Lungenklinik), Siegfried Ulmer (Klinikseelsorger Lungenklinik, Prädikant), Thomas von Pavel (Pfarrer Kirchengemeinde Menden), Torsten Schulte (Kaufmännischer Direktor Lungenklinik) (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)