07. März 2023

Polizeipräsidentin besucht Forensik in Münster

Alexandra Dorndorf wird zudem Mitglied im Klinikbeirat

© Alexianer Münster GmbH Münster. Viel Zeit für einen ausführlichen Besuch auf dem Alexianer Campus in Amelsbüren nahm sich jetzt Münsters Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Jürgen Dekker, dem Direktionsleiter Kriminalität, verschaffte sie sich einen Überblick über die Arbeit vor Ort. Im Fokus stand dabei der Besuch in der Maßregelvollzugsklinik. In der Forensischen Christophorus Klinik leben 54 Männer, die aufgrund einer psychischen Erkrankung nach einer Straftat nicht in ein Gefängnis überstellt werden, sondern in eine Klinik mit dem Auftrag der Besserung und Sicherung. Zudem haben alle Patienten eine Lernbehinderung oder eine Intelligenzminderung.

„Ich habe hohe Anerkennung für die Arbeit auf dem Campus der Alexianer in Amelsbüren. Der Umgang mit den psychisch Erkrankten in der Klinik oder in den Wohngruppen ist geprägt von viel Respekt und Empathie, das merkt man hier sofort“, sagte Alexandra Dorndorf. „Wir als Polizei Münster unterstützen Ihre Arbeit gerne und nutzen den gemeinsamen Austausch und Ihre Expertise, um für den Umgang mit psychischen Erkrankungen zu lernen.“ Dorndorf wird auch Mitglied im Beirat der Klinik, der als Schnittstelle mit der Öffentlichkeit mit Personen aus vielen gesellschaftlichen Bereichen Münsters besetzt ist.

„Wir arbeiten sehr eng mit der Polizei in Münster zusammen, regelmäßig finden gemeinsame Übungen statt, wie etwa inszenierte Geiselnahmen. Auch der Umgang mit psychisch Erkrankten wird trainiert, um im Falle einer ernsten Situation passgenau reagieren zu können“, so Klinikleiter Prof. Dr. Dieter Seifert.

Auf dem Foto zu sehen sind (v. l.): Regionalgeschäftsführer Stephan Dransfeld, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dieter Seifert, Pflegedirektor Renko Janßen (alle Alexianer), Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, Dr. Hartmut Beiker (Stiftung der Alexianerbrüder) und Direktionsleiter Jürgen Dekker.