31. Oktober 2022
Turbulenzen im Herz: Herzrhythmusstörungen
Münster. Am Donnerstag, 3. November, findet um 17 Uhr im Clemenshospital, Düesbergweg 124, eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Herzrhythmusstörungen statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung unter rhythmologie.clemenshospital@alexianer.de zur besseren Planung wird gebeten.
Ein tagesaktueller, negativer Coronatest und eine FFP2-Maske müssen vorliegen.
Vorhofflimmern ist die häufigste Rhythmusstörung, von der sowohl jüngere gesunde als auch ältere Menschen sowie Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen betroffen sind, in Deutschland sind dies etwa 1,8 Millionen Menschen. Viele Menschen empfinden Angst und Panik, wenn sie plötzlich einen unregelmäßigen, oft schnellen Herzschlag wahrnehmen oder ihr Blutdruckmessgerät Herzrhythmusstörungen anzeigt. Bei manchen Menschen fällt Vorhofflimmern auf, weil ein Schlaganfall aufgetreten ist. In der Veranstaltung von kardiologischen Expertinnen und Experten des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik wird auf die vielfältigen Erscheinungsformen der Herzrhythmusstörungen ebenso eingegangen, wie auf Untersuchungsmethoden und Therapien.
Weitere Infos unter www.clemenshospital.de