10. Juni 2022

Siegener Band FIREFLY spendet 2.150 Euro für Arbeit der Ärztlichen Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern und Jugendlichen e.V. an der DRK-Kinderklinik Siegen

© DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH Siegen. Ein beeindruckendes Revival legte die Siegener Uriah Heep Coverband „FIREFLY“ Mitte Mai im Rahmen der Classic Rock Night in der Käner Weißtalhalle auf die Bühne. Rund 200 begeisterte Zuschauer feierten die „Wiederauferstehung“ in neuer Zusammensetzung über gut 90 Minuten mit den klassischen Songs der 70er Jahre. Im Anschluss legte DJ Markus Baum weitere Classic Rock Songs vom Band auf, so dass die Party bis tief in die Nacht dauerte. Die Eintrittsgelder sowie die Erlöse aus dem Getränke- und Essensverkauf und weiteren Spenden der Siegener Spielebox summierten sich am Ende zu stolzen 2.150 Euro als Erlös aus dem Charity-Konzert, die Jörg Böcher, Claudia Palm und Matthias Quitadamo, stellvertretend für Band, DJ und Veranstalter, am Donnerstag an Antje Maaß-Quast von der Ärztlichen Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern und Jugendlichen e.V. an der DRK-Kinderklinik Siegen überreichen konnten.

Die Beratungsstelle als spezialisierte Fachstelle gegen jede Form von Gewalt an Kindern und Jugendlichen, gibt es seit 30 Jahren in Siegen. Antje Maaß-Quast und ihre Kollegin Marina Beer betreuten 2021 rund 250 Betroffene aus der Region., u.a. in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Team der Kinderschutzgruppe der Siegener Kinderklinik. Dadurch wird eine umfassende Begleitung der betroffenen Kinder erreicht. Die Begleitung reicht von einer ersten Einschätzung der Gefährdung über die beratende, therapeutische Begleitung der Betroffenen und der Familien bis hin zur Nachbetreuung. Da die Organisation als Verein zwar von Stadt, Kreis und Land gefördert wird, aber der Umfang der Arbeit in den letzten Jahren stark gestiegen ist, freut man sich über die finanzielle Unterstützung sehr.

Da das Konzert auf solch positive Resonanz stieß, haben sich die Siegener Musiker nun auch dazu entschieden, zukünftig weitere Konzerte zu spielen. Ein Auftritt in kleiner Besetzung für die kinderinsel der DRK-Kinderklinik Siegen steht schon mal auf der Liste für die Zukunft.

Spendenübergabe an der DRK-Kinderklinik Siegen (von links): Jörg Böcher (Schlagzeug), Claudia Palm (Gesang), Antje Maaß-Quast (ÄBS) und Matthias Quitadamo (Gitarre)

www.facebook.com/fireflysiegen
www.drk-kinderklinik.de/kliniken-ambulante-einrichtungen/besondere-einrichtungen/aerztliche-beratungsstelle