24. November 2016
12. Krankenhaus-Umwelttag NRW am 21.09.2016 in Mönchengladbach
Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), der Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW und die Fachvereinigung Krankenhaustechnik (FKT) haben am 21.09.2016 im Haus Erholung in Mönchengladbach den 12. Krankenhaus-Umwelttag NRW ausgerichtet.
In der Eröffnung wies Burkhard Fischer, Referatsleiter bei der KGNW, auf die angespannte Situation der Krankenhausfinanzierung und die dadurch nicht genutzten Potentiale in den Bereichen Energieeffizienz und Umweltschutz im Krankenhaus hin. Jedoch auch mit viel Engagement könne einiges für den Umweltschutz getan werden, konstatiert Fischer. Was es ausmacht, wenn Umweltschutz im Krankenhaus zur Chefsache gemacht wird und was dadurch erreicht werden kann, zeigten sowohl Oliver Lehnert, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Soest, wie auch Thomas Voß, stellv. kaufmännischer Direktor der LWL Kliniken Münster und Lengerich, an Beispielen aus ihren Häusern.
Nico Reinke, Referent bei der KGNW, stellte im Anschluss das überarbeitete Konzept des gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW entworfenen Projektes EN.Kompass Krankenhaus – Energie- und Umweltmanagement nachhaltig gestalten – vor. Reinke warb für eine Teilnahme an der 2. Auflage der Veranstaltungsreihe in 2017.
Am Nachmittag wurden Workshops zu den Themen „Wertstoffsammelsysteme im Krankenhaus“, „Entsorgung beim Krankenhausbau“ und „Energieeffizienz“ angeboten. Gerd Schäfer, Sprecher des Arbeitskreises Umweltschutz im Krankenhaus NRW, stellte zum Abschluss die aktuellen Gesetzgebungsverfahren im Umweltbereich vor, die für Krankenhäuser von Bedeutung sind. Unter anderem ging er detailliert auf die neue Abfallbeauftragten-Verordnung und die Verpackungsverordnung ein.
Die Vorträge von der Veranstaltung finden Sie hier:
Die Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier: